1. Home
2. Wer bin ich
3. Technik unter Druck
4. Sammlungsfotos
5. Fotogalerie
6. Neuigkeiten
7. Interessante Links
8. Gästebuch
9. Kontakt, Impressum, etc.


Auf dieser Seite möchte ich Informationen, Bilder und Hinweise weitergeben, die mir von anderen Sammlerkollegen/Quellen zur Verfügung gestellt werden, z.B. von/über Sammlerstücke, die ich selbst nicht besitze oder von Neuerscheinungen usw. - also gelegentlich herein sehen!

Das Bild zeigt einen 6mm-Flobert-Revolver. Einen sog. Alfa-Proj, hier das Modell CZ661. Wird nach wie vor hergestellt, ist aber in Deutschland nicht erhältlich, da weder PTB-Nummer noch F-Zeichen auf dem Revolver vorhanden sind.

Auch möchte ich hier für Sammler "seltener Erden" einige Fotos von SSW-, LEP- und 4mm-Waffen zeigen, die man so einfach nicht mehr findet. Zum Einen als Anreiz, diesen Teilen selber "nachzujagen" zum Anderen um aufzuzeigen, was es noch so alles gibt / gab.

Anstatt mich bei allen Spendern einzeln für die Bilder zu bedanken, möchte ich hier allen Sammlerfreunden aus dem Forum "co2air" und allen anderen Bilderquellen meinen herzlichen Dank für die Mithilfe und die schönen Fotos aussprechen. Viele Fotos sind nicht Eigentum des Verfassers, die Verwendung dient rein redaktionellen Zwecken.

*** Zeichenerklärung:

Zum besseren Verständnis habe ich hinter die Nummer der Abbildung zusätzliche Bezeichnungen - SSW, LEP und 4/6mm - eingefügt. Diese Bezeichnungen bedeuten im Einzelnen:

SSW:         Schreckschusswaffe mit PTB-Nummer im Kreis.

LEP:          LEP-Waffe, ob "geboren" oder "gekoren" geht aus dem Text hervor.

4/6mm:      Kleinstkaliber-Waffe mit F-Zeichen und PTB-Nummer im Quadrat, wenn im
                 Text nicht anders angegeben. Originalwaffe, direkt in diesem Kleinstkaliber
                 hergestellt und damit "geborene" Waffe. Das Kaliber (4mmM20, 4mmRL
                 oder 6mmFlobert) geht aus dem Text hervor.

Noch ein kleiner Hinweis:

Der interessierte Betrachter sei noch darauf hingewiesen, dass es diverse 4/6mm-Kleinstkaliber-Waffen in vielen unterschiedlichen Versionen auf dem Markt gibt.

Obwohl scheint`s "baugleiche" Modelle, können manche Waffen, gerade die, der älteren Baujahre (vorwiegend im Kaliber 4mmRL hergestellt) zwar über eine PTB-Nummer im Quadrat verfügen - ABER KEIN F-ZEICHEN - besitzen.

Diese Waffen, besonders Revolver (z.B. von Reck, alias R14, R15, ... Weihrauch, alias HW4, ...) besitzen dann KEINE Gasentlastung und sind somit der Bedürfnispflicht unterstellt, da deren Geschossenergie 7,5 Joule überschreitet.



Das Bild zeigt einen Reck-Revolver, hier das Modell R14 mit der PTB 89-69. Zwar im Kaliber 4mmRL mit PTB, aber ohne F-Zeichen. Merkmal: Keine Bohrungen in den Trommelstoppnuten zur Gasentlastung.



Das Bild zeigt einen Weihrauch Arminius-Revolver Modell HW4/2,5" - jedoch in der bedüfnispflichtigen Ausführung OHNE "F" und OHNE "PTB". Das Kaliber ist 4mmRL, 8-schüssig, jedoch fehlen die Gasentlastungsbohrungen in der Trommel.

Stichwort "Gasentlastung":

Das Thema "Gasentlastung" betrifft überwiegend Waffen mit F und PTB-Nummer, die im Kaliber 4mmRL hergestellt wurden/werden. Nachdem die Patrone 4mmRL unter günstigen Umständen (z.B. in Zimmerstutzen ohne F) Geschossenergien bis ca. 30 Joule "freisetzt", mussten bei den Versionen mit F geeignete Maßnahmen getroffen werden, um die Geschossenergie auf maximal 7,5 Joule zu begrenzen. Dies geschah auf unterschiedliche Arten, z.B. über Gasentlastungsbohrungen in den Trommelstoppnuten von Revolvern (z.B. bei allen Modellen von Weihrauch und Reck), über "übermaßige" Trommelausgänge am Übergangskonus des Laufes (z.B. bei Modellen von HS, WIKE, H&R und ME), "Querschlitze" am Ausgang der Trommel (HS21F) oder einen vergrößerten Luftspalt usw. Bei Waffen mit F im Kaliber 6mmFlobert - es gibt hierbei nur 3 Versionen mit F-Zeichen - waren noch ganz andere "Maßnahmen" zur Gasentlastung notwendig, das aber nur am Rande.

DAHER AUFPASSEN AUF DAS "F" UND DIE PTB-NUMMER!!!

Stichwort "Voll-Stahl":

In vielen Foren taucht öfters die Frage auf, welche der 4/6mm-(Kurz-)Waffen denn in einer Vollstahl-Version hergestellt werden/wurden. Hier mal die Auflistung:

HS121, alte Version:         Nur die Version mit buntgehärtetem Rahmen ist quasi Vollstahl.
(SAA-Kopie)                     (die Trommel, der Lauf, der Rahmen und die Schlossteile)
                                       Der Patronenausstoßer und der Griffrahmen sind immer aus
                                       Druckguß. Alle brünierten Varianten haben einen Rahmen aus
                                       Druckguß. Erhältliche Kaliber: 4mmRL und 4mmM20,
                                       PTB 20 (4mmM20) und PTB 23 (4mmRL).         

HS121, neue Version:       Im Gegensatz zu den älteren Versionen hat diese Variante
 (SAA-Kopie)                    ein Mikrometerviser. Der Rahmen ist generell aus Stahl. Der
                                       Patronenausstoßer und der Griffrahmen sind trotzdem aus Druck-
                                       guß. Erhältliche Kaliber: 4mmRL, PTB 665.

Hege Saloon:                   Trommel, Lauf, Rahmen, Patronenausstoßer und Schlossteile
(SAA-Kopie)                     aus Stahl, der Griffrahmen ist aus Messing. Erhältliche Kaliber:
                                       4mmM20, PTB 25.

WIKE-SAA:                     Trommel, Lauf, Rahmen, Patronenausstoßer und Schlossteile
(SAA-Kopie)                    aus Stahl, der Griffrahmen ist aus Messing. Erhältliche Kaliber:
                                      4mmRL, PTB 17.

WIKE-Deringer:                NICHT "aus Stahl" hergestellte (Deringer-)Pistole.
                                       Erhältliche Kaliber: 4mmRL, PTB 18. Kopie des Remington-
                                       Double-Deringers. Rahmen leider aus "Zink-Guss".

H&R-Revolver:                  Komplett aus Stahl hergestellte SAA-Kopien mit "double-Action"
                                       Abzug. Erhältliche Kaliber: 4mmRL, PTB 650 und PTB 651.
                                       Sehr "eigensinnige" SAA-Kopie.

Mehr 4/6mm-(Kurz-)Waffen, die quasi in Vollstahl hergestellt wurden, gibt es nicht (Ausnahme: die EL-Pistolen von Voere und EM-GE). Bei den meisten anderen Modellen sind die Rahmen überwiegend aus Zinkdruckguß hergestellt. Bei einigen Waffen, wie z.B. den Modellen von ME und der HS21F sind sogar die Trommeln aus Zinkdruckguß - mit Stahleinsätzen.

Abb. X, 4/6mm: SAA-Revolver HS Modell 121, hier die "alte" Version mit buntgehärtetem Stahlrahmen im Kaliber 4mmRL.


Abb. 1, 4/6mm: Foto des aktuell bei Hege erhältlichen 4mmM20-Revolvers, mit "F"-Zeichen im Fünfeck - Modell: Cattleman. Die Waffe hat zwar keine PTB-Zulassungsnummer, wird aber direkt im Kaliber 4mmM20 gebaut - also eine "geborene" 4mmM20-Waffe, kein Umbau. Kostet so um die 460,-- Euro im Hege Onlineshop. Heutzutage ein richtiges Problem, da der Revolver nicht über eine PTB-Nummer verfügt und von vielen Ämtern nicht als "geborene" 4mm-Waffe anerkannt wird.

Abb. 2, SSW: Foto eines SSW-Westernrevolvers Modell Navy 1851, PTB-Nummer 287/2, Kaliber 9mmKnall, 6-schüssig. Hier die seltene, noch zerlegbare Version von Hege.

Abb. 3, LEP: Foto einer der insgesammt zwei, original in LEP hergestellten Pistolen (geborene LEP), der ME-9Para im Kaliber 4,5mmLEP-Brocock-Kartusche. Hier die seltene Version mit Holzgriffschalen. Ein echtes Stück "LEP-Geschichte" made by ME.

Abb. 4, 4/6mm: Ein ERMA-Revolver ER66, 5-schüssig, im Kaliber 4mmM20. Mit F-Zeichen im Fünfeck, aber ohne PTB-Nummer, obwohl in 4mmM20 "geboren". Arbeitet mit Ladehülsen. Gab es auch mit der PTB 162 im Kaliber 9mmKnall, 5-schüssig als Modell EGR66.

Abb. 5, 4/6mm: Ein ERMA-Revolver ER77, 6-schüssig, im Kaliber 4mmM20. Mit F-Zeichen im Fünfeck, aber ohne PTB-Nummer, obwohl in 4mmM20 "geboren". Arbeitet mit Ladehülsen. Gab es auch im Kaliber 9mmKnall mit den PTB-Nummern 233 und 601 - Modell EGR77. Das Bild zeigt die Variante mit den Combat-Griffschalen (Hersteller verm. Fa. Nill).

Abb. 6, 4/6mm: Anschütz Einzellader, Modell 1388z im Kaliber 4mmRlang mit F-Zeichen und PTB 62. 

Abb. 7, LEP: Eine original H&K USP, umgebaut (gekoren) in 5,5mmLEP. Zwar mit F-Zeichen, aber WBK-pflichtig! 

Abb. 8, LEP: AK47-Kopie MF2 aus bulgarischer Fertigung (Arsenal). Auch das ist eine, in LEP umgebaute (gekoren) Originalwaffe mit F-Zeichen, arbeitet als Einzellader im Kaliber 5,5mmLEP (Bellmann Umbau). Definitiv nicht mehr "frei" ab 18!

Abb. 9, LEP: Aus dem "LEP-Urschleim" kommt diese Doppelflinte, umgebaut (gekoren) in die Luft-Erzeuger-Patrone, Mitte der 90-iger Jahre.

Abb. 10, 4/6mm: Es gab insgesammt nur drei Revolver, die "bedürfnisfrei" mit F-Zeichen im Kaliber 6mmFlobert hergestellt wurden. Hier die DA-Variante von ME, ein ME38 6R. In der Reihe der 6mmFlobert-Arten gab es noch den SAA Modell ME6 und die neuere Bauart von 1995, den ME600.

Abb. 11, SSW: Ein seltener "Platzpatronenumbau" in das Kaliber .22langPlatz, hier ein Western-Pocket 1849 mit PTB.

Abb. 12, SSW: Eine seltene Platzpatronenversion im Kaliber .22langPlatz, hier ein "Las-Vegas" Derringer mit PTB. Gab es auch als reinen Perkussionsderringer im Kaliber 4,5mm mit Schwarzpulverladung (auch im Kaliber .31) oder nur mit Zündhütchenantrieb.

Abb. 13, SSW: Eine seltene Platzpatronenversion eines Rogers & Spencer Perkussionsrevolvers im Kaliber 9mmKnall mit PTB.

Abb. 14, 4/6mm: Eine ERMA-Winchester, Modell EG76 im Kaliber 4mmR. Sehr schönes, feines Repetier-Gewehrchen (Mehrlader) und absolut sammelwürdig. Natürlich mit F und PTB 89. Gab es auch als im Kaliber .22lfB oder in .22langPlatz mit PTB und Ausschuss nach oben.

Abb. 15, 4/6mm: Ein "Bündellauf-Derringer", Perfecta Modell "Maverick" im Kaliber 4mmR, 4-schüssig, aus 4 Läufen. Sehr schönes Teil und in diesem Zustand wohl nicht mehr zu bekommen. Mit F und PTB 70.

Abb. 16, 4/6mm: Ein Derringer der Fa. Röhm, Modell RG 13, irgendwann in den 70-igern produziert im Kaliber4mmR. Mit F und PTB 54.

Abb. 17, 4/6mm: Ein Revolver der Fa. Reck, Modell R45 im Kaliber 4mmR, 6-schüssig. Waffen der Fa. Reck sind noch zu Hauf am Markt zu kaufen, werden aber seit langem nicht mehr hergestellt, natürlich mit F und der PTB-Nummer 40.

Abb. 18, LEP: Ein, in LEP umgebauter (gekoren) Originalrevolver, hier das Modell "Vaquero" des Herstellers Ruger. Umgebaut von Dewexco aus ehemals .45LC in 6,3mmLEP.

Abb. 19, SSW: Ein Busch-Umbau einer Original-Walther PP, mit der PTB-Nummer 280. Das Modell hieß "PP-Alarm". Diese, eigentlich gesetzlichen Neubauten in das Kaliber 8mmKnall ,wurden zumeist aus ausrangierten Behördenwaffen hergestellt, da die Polizei damals auf die P5, P6 und die P7 umstellte. Einen Umbau der PPK (PPK-Alarm) gibt es von Busch auch. 

Abb. 20, SSW: Zusammen mit der Abb. 19 wohl der Grund für schlaflose Nächte bei SSW-Sammlern: Ein ERMA-Revolver, hier die seltenere, polierte Version des EGR66x im Kaliber 9mmKnall, 5-schüssig. Ein fast originaler Nachbau des S&W-Revolvers Modell 60 in stainless Steel und der PTB-Nummer 162/2. Ist mir bis heute noch nicht untergekommen. Nebenbei die einzige, jemals in Vollstahl (hier sogar Stainless) hergestellte SSW.

Abb. 20, 4/6mm: Perfecta Pistole Modell 50, Kaliber 4mmM20 mit Ladehülsen. F und PTB 112.

Abb. 21, 4/6mm: Perfecta Mod. T4, Kipplaufrevover im Kaliber 4mmR mit F und PTB 61. Gab es auch mit etwas längerem Lauf, siehe die Abb. 50. Ausführung mit 2"-Lauf.

Abb. 22, 4/6mm: Ein Westernrevolver von HS, Modell HS21 im Kaliber 4mmR, mit F und PTB 664. Diese Teile gab es mit diversen PTB-Nummern, auch im Kaliber 4mmM20 und auch ohne Mikrometervisierung. Gab es auch mit der PTB 22 mit Stahltrommel und Gasentlastungsbohrungen. Die PTB 664 hat eine Zink-Gusstrommel mir Stahleinsätzen und Entlastungsfräsungen vorne an der Trommel.Gab es auch mit der Oberfläche "altsilber" - siehe Abb. unten.

Abb. 23, 4/6mm: Ein HS121 im Kaliber 4mmR mit 7,5"-Lauf, Oberfläche in "altsilber", mit F und der PTB 665. Dieses Modell war mir bisher komplett fremd. Gibt es auch mit einer älteren PTB-Nummer, allerdings da ohne Mikrometervisier. Die neuen Varianten der PTB665 besaßen, im Gegensatz zu den älteren PTB-Nummern immer einen Stahlrahmen.

Abb. 24, LEP: Zwei, original (geboren) in LEP hergestellte Waffen vón ME im System Brocock, natürlich mit F-Stempel. Oben der ME 38 Magnum (5,5mmLEP) und unten der ME 38 Compact (4,5mmLEP).

Abb. 25, SSW: Western-SSW, Modell Remington New Army mit der PTB 304. Kaliber 9mmKnall, 6-schüssig. Gab es auch mit Stahlrahmen. Gibt es immer noch, aber mit einer anderen, neueren PTB. Auch in Stainless-Steel-Version anzutreffen.

Abb. 26, SSW: Western Sheriff 1851, SSW im Kaliber 9mmKnall, 6-schüssig. Gab es mit der PTB 288 so Mitte der 80-iger Jahre, auch mit Stahlrahmen. Immer noch am Markt, aber mit einer anderen, neueren PTB.

Abb. 27, SSW: Western Army 1860, SSW im Kaliber 9mmKnall, 6-schüssig, PTB 246. War so Mitte der 80-iger am Markt, auch mit Stahlrahmen. Ebenfalls heute noch erhältlich, allerdings mit einer anderen Abänderung in die Platzpatronenversion.

Abb. 28, 4/6mm: Ein Westernrevolver mit F und PTB. Hier ein Hege-Saloon im Kaliber 4mmM20, hier die Version mit Mikrometervisier. Wirklich schöne 4mm-Waffe, die auch sehr präzise arbeitet. Für jede 4mm-Sammlung ein absolutes Highlight.

Abb.29, 4/6mm: Der Vorgänger von Abb. 23. Ein HS-Modell 121 aus den frühen 70-iger Jahren. Kaliber 4mmR, 6-schüssig mit F und PTB, allerdings ohne Mirkometervisierung. Gibt es auch im Kaliber 4mmM20, ist mir bisher aber niemals untergekommen. Auch von dieser Version gibt es unterschliedliche Varianten, manche haben Bohrungen in den Trommelstoppnuten zur Gasentlastung, manche übergroße Trommelbohrungen für den Gasschlupf <7,5 Joule.

Abb. 30, 4/6mm: Hurra, ich habe einen, wenn auch nur als Bild. Ein H&R-Revolverchen im Kaliber 4mmR, hier das Modell "Army" mit 7,5"-Lauf. Es gab das Teil auch als Modell "Sheriff" in 5,5". Natürlich mit F und PTB (650 bzw. 651). Wurde gegen Mitte der 90-iger von ERMA importiert und über Frankonia vertrieben. Damals ein "Mauerblümchen", wegen der etwas schrägen Optik, heute eine echte Bereicherung jeder 4mm-Sammung. Voll-Stahl.

Abb. 31, 4/6mm: Ein "flotter F/PTB-Dreier": Unten ein Reck-SAA Modell R50 im Kaliber 4mmR, dann ein HS21 in 4mmM20 und ein ME6 in 6mmFlobert.

Abb. 32, 4/6mm: Weihrauch Arminius HW4T, 2,5"-Lauf-Ausführung im Kaliber 4mmM20 und der PTB 84. 8-schüssig, wie alle Weihrauch 4mm-Revolver. Gibt es auch mit 4"- und 6"-Läufen, auch im Kaliber 4mmR.

Abb. 33, SSW: Eine Original Walther PPK, konvertiert in 8mmKnall - hier die Busch-Version mit der PTB 280 (PPK-Alarm). Mehr muss man SSW-Sammlern eigentlich hierzu nicht mitteilen.

Abb. 34, 4/6mm: Revolver ME38 "Pocket", Kaliber 4mmR, mit F und PTB-Nummer 665. Dieser Revolver wird aktuell noch hergestellt.

Abb. 35, 4/6mm: Ein Revolverchen von EmGe, Modell 41 RL, PTB 41, Kaliber 4mmR. Wird schon eine Ewigkeit nicht mehr hergestellt.

Abb. 36, 4/6mm: Ein sehr alter Röhm-Revolver, Modell RG75, PTB 51, Kaliber 4mmR.

Abb. 37, 4/6mm: Noch ein Revolver von Reck, hier der R22 im Kaliber 4mmM20, auch diesen Revolver gab es mit unterschiedlichen Lauflängen in 3", 4" und der, hier abgebildeten 6"-Version. Natürlich mit F und PTB-Nummer.

Abb. 38, 4/6mm: Ein Revolver, der so von der Fa. Koch als Koch-Revolver, oder von der Fa. Kettner als "Luger" verkauft wurde. Hersteller ist die tschechische Firma Holek/Alfa - deshalb werden diese Waffen auch "Alfa-Projs" genannt. Kaliber 4mmR, 9-schüssig, PTB 441. Auch als Luger Modell  R4 mit der PTB 747 am Markt gewesen.

Abb. 39, 4/6mm: Ein Unterhebelrepetierer der Fa. Reck im Kaliber 4mmR. Das Modell 74 mit F und der PTB-Nummer 58 arbeitet trotzdem nur als Einzellader. Auch als SSW am Markt, im Kal. .22langPlatz. Gab es mit Plaste- und Holzschäftung.

Abb. 40, SSW: Der ist mal richtig selten anzutreffen, der Western "Spiller&Burr" mit PTB 470 im Kaliber 9mmKnall. Die Südstaaten-Kopie dieses Revolvers hieß übrigens "Whitney-Revolver" - den gab es nämlich auch als SSW.

Abb. 41, SSW: Diese Versionen gibt es auch nicht mehr: Ein Hege-SAA 1873 aus der ersten Bauserie so Anfang der 90-iger. Diese Waffe gab es in den Kalibern .45Platz (PTB 528) und 9mmKnall (PTB 532), mit Lauflängen von 4 5/8", 5 1/2" (am häufigsten vertreten) und 7 1/2". Alle Versionen waren im Finish "Hege Blue" - das Finish ist sehr empfindlich.

Abb. 42, 4/6mm: Früher Randzünder-Revolver von ME, das Modell 4R im Kaliber 4mmRlang, 6-schüssig mit F und der PTB 90.

Abb. 43, 4/6mm: Ebenfalls ein Reck-Revolver, hier das Modell R15 im Kaliber 4mmR. Hier mitTrommelkranraste unter dem Lauf. Natürlich mit F und PTB. Gab es allerdings auch mit PTB-Nummer aber OHNE "F" - dann ist das Teil leider nicht mehr "bedürfnisfrei".

Abb. 44, SSW: ERMA EGR77, 9mmKnall, 6-schüssig mit der PTB233. Gab es auch mit 2,5"-Lauf. Neuere Versionen mit der PTB601 hatten einen nicht zentrischen Lauf. Kleiner Bruder ist der EGR66, 5-schüssig, PTB162, auch im Kaliber 9mmKnall. Hier die Version mit den schönen Combat-Holzgriffschalen.

Abb. 46, SSW: Reck Revolver Modell GR29, PTB137, 9mmKnall, 6-schüssig. Gab es auch mit Holzgriffen und / oder 4 5/8"-Lauf. War auch unter anderer Modellbezeichnung im Kaliber 4mmR, 4mmM20, .22lfbB, .38Spl., .30Carbine, 9x19mm und auch in .357Mag. (R14) am Markt.

Abb. 47, SSW: Reck Modell GR90, Kaliber 9mmKnall, 6-schüssig. War mit 3"- oder 4"-Lauf - unter anderen Modellbezeichnungen auch in 4mmR, 4mmM20, .22lfB oder .38Spl. am Markt. Als SSW natürlich mit PTB.

Abb. 48, SSW: Western Navy 1851, auch manchmal als Western "Reb-Nord" oder Western "Confederate" bezeichnet. PTB357/2 - 6-schüssig im Kaliber 9mmKnall. Eine Version, die noch zerlegt werden kann. Als Unterschied zu den anderen 1851-iger -Versionen hat der "Confederate" einen runden Lauf.

Abb. 49, 4/6mm: Hier ein Weihrauch Arminius HW4T mit der PTB46 in Kaliber 4mmM20 - die 4"-Lauf-Ausführung. Man beachte die Mikrometervisierung des Revolvers - der sogar noch als Neuware erhältlich ist. Dank des Mikrometervisiers eine sehr präzise 4mm-Waffe, die Lauflänge von 10cm ist vollkommen ausreichend.

Abb. 50, 4/6mm: Ein Perfecta (Mayer&Söhne) Revolver Kal. 4mmR mit 4"-Lauf - die langläufige Version der Abb. 21.

Abb. 51, 4/6mm: Ein HS-Revolver Modell 21 im Kaliber 4mmM20 (PTB21) - hier die Version ohne Mikrometervisierung mit Plastikgriffschalen. Natürlich mit F-Zeichen und PTB-Nummer (PTB22 und PTB22/2 (HS21F) haben die 4mmRL-Version).

Abb. 52, SSW: Ein Colt "Baby Dragoon" als SSW mit PTB-Nummer, im Kaliber .22langPlatz.

Abb. 53, SSW: Ein Colt Army 1860, hier die Version mit buntgehärtetem Stahlrahmen, als SSW im Kaliber 9mmKnall - siehe auch die Abb. 27.

Abb. 54, SSW: Auch diese Versionen gibt es auch nicht mehr: Ein Hege-SAA 1873 aus der ersten Bauserie so Anfang der 90-iger. Diese Waffe gab es in den Kalibern .45Platz (PTB 528) und 9mmKnall (PTB 532), hier mit einer Lauflängen von 4 5/8".

Abb. 55, SSW: Die "mittlere" Version des SAA nach Abb. 54, Lauflänge 5 1/2".

Abb. 56, 4/6mm: Die verchromte Version der Perfecta-Pistole Modell 50, nach Abb. 20, im Kaliber 4mmM20.

Abb. 57, 4/6mm: Reck-Revolver Modell R50, Kaliber 4mmR, PTB 88.

Abb. 58, 4/6mm: Reck-Revolver Modell R40, Kaliber 4mmR, PTB 39.

Abb. 59, 4/6mm: ERMA-Revolver ER77, Kaliber 4mmM20, Version mit Standart-Holzgriff.


Abb. 62, 4/6mm: Ältere Version des HS121 nach der Abb. 23, ebenfalls mit 7,5"-Lauf aus der Mitte der 70-iger Jahre. Damals noch ohne Mikrometervisier aber auch mit F und PTB-Nummer im Kaliber 4mmR. Rahmen bunt gehärtet, Messing-Griffstück. Soll es auch im Kaliber 4mmM20 so gegeben haben - lt. der Liste der PTB - mit der Nummer 20. Waffen in brünierter Ausführung besitzen alle einen Zinkdruckguss-Rahmen. Nur die Rahmen der "gebläuten" Versionen sind aus Stahl

Abb. 63, 4/6mm: Ein WIKE (Army Jaeger) SAA 1873 in der 7,5"-Ausführung - mit der PTB-Nummer 17 und F-Zeichen im Fünfeck! Original im Kaliber 4mmRlang hergestellt. Gab es in mehreren Lauflängen und in gravierter Ausführung.

Abb. 64, 4/6mm: Ein Reck-Revolver Modell R45 im Kaliber 4mmR, 6-schüssig mit einer Lauflänge von 3" (7,5cm), F und PTB 40.

Abb. 65, 4/6mm: Ein Perfecta Modell 4-1 im Kaliber 4mmRlang, hier die Ausführung mit dem 3"-Lauf. Ein Kipplaufrevolver, natürlich mit F und PTB-Nummer (siehe auch die Abb.21 und Abb.50).

Abb. 66, 4/6mm: Ein Valor-Revolver, Modell MK4, PTB 77, im Kaliber 4mmRlang.

Abb. 67, 4/6mm: Ein Wike (Army Jaeger) Revolver im Kaliber 4mmM20 mit PTB17.

Abb. 68, 4/6mm: Ebenfalls ein Wike-Revolver, aber im Kaliber 4mmRlang. Hier die Version mit dem Mikrometervisier.

Abb. 69, 4/6mm: Ein Wike-Derringer im Kaliber 4mmRlang mit F und PTB 18. Leider NICHT in Voll-Stahl! Gab es auch in einer brünierten Ausführung.

ACHTUNG: Diesen Derringer gab es auch in einer Ausführung ohne F-Zeichen und ohne PTB-Nummer.

Der Hersteller soll u.U. auch Uberti statt Army Jaeger gewesen sein?

Abb. 70, 4/6mm: Ein Reck-Deringer, Modell D4, PTB 87, im Kaliber 4mmRlang.


Abb. 72, 4/6mm: 4mmRL-Langwaffen, oben ist ein Anschütz, gefolgt von einer ERMA EG76, unten ein HS-Revolvergewehr. Besonders die Revolvergewehre von HS (gab es sowohl als Single-Action auf der Basis des HS121, als auch als Double-Action auf der Basis des HS34) sind sehr selten.

Abb. 73, 4/6mm: 6mm-Flobert-Revolver mit "F" und PTB, hier das neuere Modell ME600 (vgl. mit ME6, weiter oben).

Abb. 74, 4/6mm: Reck-SA-Revolver, hier das Model R30 im Kaliber 4mmRL.

Abb. 75, 4/6mm: HS121-Revolvergewehr (sog. Buntline-Version, abnehmbarer Hinterschaft) im Kaliber 4mmRL. Aber von HS gab es auch einen richtigen Revolverkarabiner (Schaft fest montiert) auf der Basis des HS121.


Abb. 76, 4/6mm: HS34-Revolvergewehr im Kaliber 4mmRL, mit der PTB 666.

Abb. 77, 4/6mm: H&R-Revolver, hier das Modell "Sheriff" im Kaliber 4mmRL. Mit "F" und PTB-Nummer.

Abb. 78, 4/6mm: Anschütz 1441z mit der PTB106 im Kaliber 4mmRL. Einziger 4mm-Repetierer als Mehrlader. Funktioniert allerdings, entgegengesetzt zu den Erma-Unterhebelrepetieren mit Ladehülsen.

Abb. 79, 4/6mm: HS21 mit der PTB22, Kaliber 4mmRL, Trommel aus Stahl. Druckreduzierung über Bohrungen in den Trommelstoppnuten.

Abb. 80, 4/6mm: HS21F mit der PTB22/2. Trommel aus Zink-Druckguss mit Stahleinsätzen, Kaliber 4mmRL. Druckreduzierung über Schlitze vor der Trommel.

Abb. 81, 4/6mm: HS21 im Kaliber 4mmM20 mit der PTB21.

Abb. 82, 4/6mm: Weihrauch HW4/4" im Kaliber 4mmRL.

Abb. 83, 4/6mm: Weihrauch HW4/4" im Kaliber 4mmM20.

Abb.84, 4/6mm: Perfecta "Maverick". 4-läufiger Derringer im Kaliber 4mmRL mit F und PTB.

Abb. 85, 4/6mm: Reck R22 mit der PTB29 im Kaliber 4mmM20. Hier die Version mit 3"-Lauf.

Abb. 86, 4/6mm: Voere-EL-Pistole Mod. 4001 im Kaliber 4mmRL mit F und der PTB110.

Abb. 87, 4/6mm: Weihrauch HW4/2,5" im Kaliber 4mmRL.

Abb. 88, 4/6mm: Pistole EM-GE P42, Kaliber 4mmM20, PTB 117. Einzellader in Ganzstahl mit Kipplauf.

Abb. 89, 4/6mm: Revolver HS21 mit der PTB664, also der letzten Version. Diese Version hat eine Schiebesicherung und eine Stahltrommel ohne Entlastungsbohrungen. Kaliber 4mmRL, 6 schüssig, mit F und PTB.


Abb. 91, 4/6mm: Wike-Army-Jaeger SAA im Kaliber 4mmRL, hier die seltene 3,5"- Lauf - Ausführung. PTB 17 und "F"-Zeichen vorhanden.

Abb. 92, 4/6mm: Reck Revolver R22 im Kaliber 4mmM20. Hier die Ausführung mit 3"-Lauf.

Abb. 93, 4/6mm: Luger Revolver R4 im Kaliber 4mmRL. Neunschüssig, vgl. Abb. 38.

Abb. 94, LEP: Ein LEP-Karabiner der Fa. ME, hier das Modell ME38-Carbine im Kaliber 5,5mm. Wurde original in LEP hergestelle und ist "manchmal" noch erhältlich.

Abb. 95, 4/6mm: Voere Einzellader, Modell 2032 im Kaliber 4mmRlang mit F-Zeichen und PTB 79.

Abb. 96, SSW: Reck - Unterhebelrepetierer im Kaliber .22Platz mit der PTB 294. Wird lange nicht mehr hergestellt und ist die einzige SSW-Langwaffe mit "Ausschuss" nach vorne durch den Lauf.

Abb. 97, SSW: ERMA - Unterhebelrepetierer im Kaliber .22Platz mit der PTB 230. Wird lange nicht mehr hergestellt, "Ausschuss" nach Oben.